Montag, 15. Juni 2009

Rosensämlinge

Vor 2 Jahren habe ich zum ersten mal versucht,Rosen zu säen.Ich holte einfach im Feber eine vergessene Hagebutte vom Strauch der Bourbonrose Louise Odier ,holte die Nüsschen raus,und säte sie in einen Topf. Ein Nüsschen keimte,und diese kleine Rose wurde daraus.Sie duftet sehr gut,und nach Farbe und Füllung der Blüte schliesse ich,daß Abraham Darby der Vater ist... ;-))


Heuer habe ich wieder ausgesät,und 2 blühen schon.
Wieder ist Louise Odier die Mutter:
Auch die weisse Rose ist von Luise Odier.
Sieht die dahlienfärmige Blüte nicht toll aus? Auch diese duftet.
Und ich habe eine Riiiesenfreude mit "meinen Kindern" Hoffentlich werden sie mal richtig schöne große Rosenbüsche.
Vielleicht mag mir ja jemand helfen,bei der Namenssuche?

lg Frieda

Kommentare:

Planthunter hat gesagt…

Das hört sich super interessant an ...wäre ja nie auf die Idee gekommen eine Rose auszusäen....toll!LG Sandra

Gartenliesel hat gesagt…

Hallo Frieda,
na da war ich jetzt aber auch baff - was für eine tolle Idee! Und das Du jetzt ganz besonders an Deinen eigenen "Kindern" hängst, kann ich mir lebhaft vorstellen. Viel Glück weiterhin bei der "Erziehung" ;-)!
LG Gartenliesel

Margrit hat gesagt…

Hallo Frieda,
oh, das muss ich auch mal versuchen. Also nicht die abgeblühten Köpfe abschneiden, sondern Hagebutten wachsen lassen.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Danke für deinen Tipp mit den Prägeschablonen.
Viele Grüße
Margrit

Frieda hat gesagt…

Hallo zusammen!

Am Besten ist es,jetzt von der ersten Blüte ein paar Hagebutten am Strauch zu lassen.Die reifen dann auch sicher aus bis zum Herbst,und die Erfolschancen stehen besser...;-)

Man muss sie übern Winter nicht am Strauch lassen,sondern kann sie im Herbst pflücken,und für 6 Wochen in den Kühlschrank legen. So haben sie auch ihre Kühlperiode.

Es macht unheimlich Spass,und ist so herrlich spannend.

Wenn ich nur wüsste,wohin dann mit den Stäuchern...
Ich weiss nicht,ob ich die verschenken kann...

lg Frieda

Anonym hat gesagt…

wunderschön!!
Die eine ist echt wie ne Dahlie!!
Ein name wär "Die Schöne vom Herschauer" grins...
Ach du hast ja nicht viele Pflanzen hmpf grummel grübel

Lg NAte

Frieda hat gesagt…

Ach Töchterlein,-
DU kriegst natürlich schon eine,wenn Du magst!

Ausser,-Du machst Dich wieter lustig über meine "paar Pflanzen" *ganzstrengschau* (*undgrins)

lg Mama

jo hat gesagt…

That is such a great feeling, isn't it?
I had one new rose too a few years ago, from a self-sown seedling. I haven't tried it yet from a rose hip.