Montag, 10. Mai 2010

Schon der 10.Mai..........

...und ich komme nicht dazu meinen Blog zu füttern.....
Aber im Mai ist immer soviel Arbeit, in der Landwirtschaft, und auch im Garten, besonders im Gemüsegarten. Da mag ich am Abend dann nicht mehr...
Aber, jetzt treiben die Hostas so schön, da muss ich mich doch mal zusammenreissen, und ein "Hostaposting" verfassen. Ohne sie könnte ich mir den Garten überhaupt nicht mehr vorstellen. 111 Sorten habe ich jetzt schon gesammelt, und ich glaube, jetzt ist schön langsam Schluss mit dem Horten. Wenn ich die Topfhostas zähle komme ich auf über 50.

Ein paar der Minis habe ich auf dem alten Stuhl arrangiert:
hinten Teaspoon, links davor Yakushima Mitzu, re:rhodeifolia,Bitsy Gold, daneben 2 unbekannte, vorne Dew Drop und Lakeside Zinger.
Bei diesem Hauseck mit Morgensonne stehen auch ein paar. Im Eck hinten wachsen 2 Clematis.Den Topf beschatten die Hostas Red Oktober (grün) und Spritzer.Und einige Kleine dürfen da auch noch rumstehen,davor... ;-) Goldene Woge,Geisha,Japanboy,Harry von Trier.
Tom Schmid ist noch klein,aber das wird mal eine ordentlich große Hosta.Mit wunderbar vasenförmigem Wuchs,wie Krossa Regal.Sieht so richtig elegant aus,im Austrieb.
Die Löffelblattfunkie im Austrieb:
Und Revolution mit Anemone Sylvestris:


liebe Grüße
Frieda

Kommentare:

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Du hast ja eine wunderbare Hostasammlung. Ich wußte gar nicht, dass es so viele Sorten gibt.
LG Anette

Lis hat gesagt…

Mit 111 Hostas hast du mich knapp geschlagen, ich hab nämlich NUR um die 100 Stück! Leider sind es nach diesem Winter noch ein paar weniger geworden, aber ich habe mir jetzt fest vorgenommen keine mehr zu kaufen! Bei der letzten Pflanzenbörse habe ich mich sogar daran gehalten, das lag aber auch daran dass der Händler nur Allerweltshostas dabei hatte, oder solche die ich schon habe. Dieses Jahr sehen sie besonders schön aus, ich hab auch fleißig blaue Körnlein gestreut 'ggg'

LG Lis

Heike hat gesagt…

Sehr schöne Bilder. Deine Hauseck gefällt mir aber besonders gut.
Viel Spaß im Garten und reichlich Sonne wünscht dir Heike

Laufen-Basteln-Garten hat gesagt…

....eine tolle Hostasammlung, bin begeistert. Ich glaub, ich werd mir auch noch welche zulegen, doch die dazu kann ich mir bestimmt nicht so gut merken wie du....Wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß in deinem Garten....LG Christel

Chalisas Klostergärtchen hat gesagt…

Olala, Frieda, da zeigst Du aber wieder herrliche Hostas. Der Winter hat bei mir Platz geschaffen für Neues, leider auch unter den Hostas, da werde ich wohl wieder diverse Hostaplanungen vornehmen müssen. :-) Die Tom Schmid wirklich - sehr elegant.

Liebe Grüße
Petra Michaela

Planthunter hat gesagt…

Hallo Frieda

Oh da lacht mein Hostaherz.....wunderbar was du da zusammengesammelt hast....Grüne Grüße Sandra

Nate hat gesagt…

111 oh Mann WOWWWWWWW!!1
i glaub des sogn ma ihn Papa net :))
NAte