Freitag, 8. Mai 2009

Meine Lieblingspflanzen

sind die Hostas oder Funkien.
Wie schön,daß sie alle den langen Winter unbeschadet überstanden haben.
Eine meiner ersten Hostas ist auch im Frühling die erste die treibt. Hosta undulata albomarginata,steht ziemlich sonnig bei mir,und es macht ihr nichts aus.

Sharmon verändert die Farbe,sie vergrünt etwas im Sommer.

Ganz toll finde ich Touch of Class.
Im Moment ist sie noch hinter der Gemswurz versteckt. Aber die wird ohnehin bald verblüht sein,dann kommt ihr großer Auftritt...

Schon der Austrieb der Krossa Regal lässt erahnen,was für eine Schönheit da heranwächst.In Solitärstellung kommt sie so richtig zur Geltung.

Einige stehen auch in Töpfen.
Wie zb.hier links Blue Mouse Ears und daneben High Society,welche seehr langsam wächst. Aber ich finde,sie passen ganz gut zusammen.

Dahinter El Nino,eine sehr schöne dankbare Hosta.

Und die ganze Gruppe auf einem Bild:


Am letzte Sonntag hatten wir schon etwas Hagel,auch einige Hostas hat es erwischt.
Patriot hat einige Löcher in den Blättern.Dafür habe ich heuer noch keinen Ärger mit den Schnecken gehabt. Der Winter hat sie wohl ziemlich dezimiert,und meine Laufenten auch... ;-) Na,es werden sicher einige überlebt haben,klar,-aber es schaut aus,daß es jedenfalls besser ist mit der Plage.

lg Frieda

Kommentare:

Gudi hat gesagt…

Hallo Frieda.
Deine Hostagruppe harmoniert hervorragend mit einander. Das Graublau mit dem hellen von El Nino und High Society - genial.
Touch of Glas habe ich aus, seit letztem Jahr. Ich hab wohl eine Zicke erwischt, sie will nicht so richtig. Ich trage sie nun im Pott umher und suche einen ihr genehmen Platz. Ich werde sie sicher diese Jahr und event. auch nächstes Jahr noch im Topf lassen, bis sie sich richtig berappelt. Krossa Regal habe vorletzte Woche im "Hollandpaket" bekommen. Ich bin gespannt, dein Foto lässt Vorfreude aufkommen.
VLG Gudi

Chalisas Klostergärtchen hat gesagt…

Hach, liebe Frieda,
diese Bilder erfreuen mein Herz ... Wunderschöne Hosta hast Du, da wächst die Vorfreude auf den Hostatausch ja um so mehr. Sehr schön zusammengestellte Hostagruppe. Die Krossa Regal sieht wirklich klasse aus. Meine ist leider noch nicht so ein Solitär-Hammer. Na ja, sie sitzt ja auch noch nicht sooo lange und hat es sehr schwer an ihrem Plätzchen.
LG
Petra Michaela

Frieda hat gesagt…

Hallo Ihr 2 Hostafans!

Die Krossa ist wirklich ein Juwel,ich mag sie sehr.Gebt Ihr ordentlich Platz,ja?!Sie wird schon 70-80 cm hoch und einen guten meter breit!
Und erst denkt man immer,-mann wächst die langsam,und dann gehts plötzlich ganz schnell. Eigentlich kann ich gar nicht glauben,daß ich meine erst 2006 gepflanzt habe.

Bei meinem nächsten Hostaposting füge ich für Chalisa meine Hostaliste ein...

lg Frieda

Gudi hat gesagt…

Uff, Krossa - einen Meter breit!? Doch so viel ... ähem, wenn das auf meinem Schieferboden aus so ausartet hat sie ein Problem ... :-/
Aber bis dahin vergeht ja noch eine Zeit.

Chalisas Klostergärtchen hat gesagt…

Uiuiui, 1 m breit, nicht unbedingt zierlich, gelle.
Na ja, Beinwell und Waldglockenblume lassen sich problemlos umsetzen und zur Not könnte man ja auch die Eibe in der Mitte teilen, oder? :-). Werde direkt heute abend mal nachmessen :-) Platz habe ich ihr schon gelassen, und zwischen Eibe und Fichte wird sie sicher nicht so exlosionsartig wachsen.
Auf die Liste freue ich mich schon. Ich werde auch mal eine Liste verfassen und wenn ich demnächst ein bißchen Zeit habe, werde ich dann mal schauen, was ich teilen könnte. So aus dem Stehgreif fällt mir jedenfalls noch die "Fragrant Bouquet" ein.
LG
Petra Michaela

Gartenliesel hat gesagt…

Hallo Frieda,
Hostas sind schon ganz besondere Pflanzen. Du hast aber auch ganz besonders viele hübsche Exemplare! Wünsche Dir noch eine schöne sonnige Restwoche!
LG Gartenliesel

HaBseligkeiten hat gesagt…

....hallo Frieda, schön sind sie Deine Hostas. Auch ich liebe die Krossa Regal und auch den Sport
"Regal Splendor" beide haben so einen schönen vasenartigen Wuchs.
Schöne Hosta -Grüße,
Heidi

Margit hat gesagt…

Liebe Frieda, das nennt man Verführerin;-) So viele schöne Hostabilder zeigen... Ich schleiche schon seit Tagen durch den Garten, um nach Pflanzmöglichkeiten für neue Hostas Ausschau zu halten. Das trifft sich gut, dass du hier so schöne Sorten zeigst!
Liebe Grüße, Margit