Dienstag, 3. März 2015

Ich freue mich schon auf den Mai

..wer nicht ?

Heuer bin ich neugierig wie sich meine letztjährigen Rosensämlinge so machen werden.
Hab gerade gesehen daß ich Euch die meisten vorenthalten habe. Naja, im Sommer ist immer so viel zu tun......

Aber ich kann die Fotos ja auch jetzt herzeigen, damit auch Eure Vorfreude auf den Mai wächst. :-)

Gesät habe ich Nüsschen von Blue for You.
Die Samen sind gut gekeimt, und ich hatte gute 40 Sämlinge.  Die Hälfte davon bekam aber schon im Babyalter massiv Mehltau, sodaß ich sie bald entsorgte.
Vom harten Rest haben sich ein paar hervorgetan.

Zum Beispiel diese hier:
Morgens sah er so aus:
Abends so:
Und sie verblüht richtig lila.  Ausserdem duftet sie sehr gut und der Sämling ist sehr gut gewachsen. Die will ich unbedingt vermehren heuer. Hoffentlich gelingt mir das Okulieren endlich mal.

Diese ist auch ganz nett, sie ist auch sehr dunkel aber mit weißen Blütenblättern aussen und gefranst:
Auch mit tollem Duft ( das heißt was bei meiner Nase) und gutem Wuchs.

So sehen die anderen Sämlinge aus, meist einfach aber auch ganz nett, die Bienen lieben solche Rosen:
Ich glaube die 2 hab ich auch noch nicht gezeigt.
Das sind 2 ältere Sämlinge der engl.Rose William Morris. Beide duften gut. Erstere ist schon ein netter buschiger Strauch. Die 2.hat im Beet gelitten. Weil ich sie aber unbedingt retten will hab ich sie jetztmal getopft, mal sehen wie sie sich entwickelt. Beide riechen gut.




Freuen wir uns also auf die Rosenzeit..........:-)

lg Frieda

Kommentare:

Margit hat gesagt…

Was für Schönheiten, ich bin total begeistert! Die hast alle du aus Samen gezogen? Auf die Idee, Rosen auszusäen wäre ich nie gekommen, ich dachte, das wäre eine elende Geduldsprobe mit recht ungewissem Ausgang. Aber wie's scheint, hast du ein Händchen dafür, ganz fein. Und nein, nein, nein, ich probiere es nicht...
Liebe Grüße, Margit

Frieda hat gesagt…

Ja, warum denn nicht ? Es macht Spass Margit. ;-) Ich hatte Glück, diese Sämlinge zeigten alle schon im ersten Jahr Blüten. Das ist nicht selbstverständlich. Aber bei Strauchrosen kann man schon damit rechnen. Teehybriden würde ich nicht versuchen, das könnte tatsächlich eine Geduldsprobe werden, oder Ramblerrosen brauchen angeblich bis zu 7 Jahren bis sie zum erstenmal blühen. Das wäre selbst für mich zuviel. ;-)
Alle werden natürlich nicht was, hab ich eh geschrieben. Aber wenn von 20 Stück 3 sehr schöne dabei sind bin ich schon zufrieden.
Na? Noch immer keine Lust? Lass im Sommer ein paar hagebutten dran und im Herbst dann säen.

lg Frieda

Evelyn hat gesagt…

Sehr schöne Rosensämlinge hast du gezüchtet. Das ist mir bis jetzt leider noch nicht gelungen. Du hast mir beigebracht, Rosen aus Stecklingen zu vermehren und das funktioniert mittlerweile recht gut. Solltest du Pflanzen zum Abgeben haben, bitte denk an mich! Ich freue mich auch schon sooooo auf denn Mai! Ganz liebe Grüße aus Semriach von Evelyn

CarpeDiem hat gesagt…

Wow, sehr schön, hast Du Deinen Röslein schon Namen gegeben???
Da sind wirklich ein paar schöne Schätze und ich drücke dir die Daumen mit dem Okulieren.
LG Cordula

Frieda hat gesagt…

Danke Cordula, das ist aber lieb. Da kann ich jede Unterstützung gebrauchen,gedrückte Daumen inklusive. ;-) Nein, ich habe noch keine getauft.

lg Frieda

Margit hat gesagt…

Frieda, du bist gemein ;) Die Lust nimmt zu!
Herzliche Grüße, Margit

Anonym hat gesagt…

Welch vielversprechende Sämlinge!
Besonders die ersten beiden sehen wirklich außergewöhnlich aus!
Hoffentlich klappt die Vermehrung!
Ich drücke ganz fest die Daumen.
Die Blue for you steht auch ziemlich oben auf meiner (quasi endlosen) Wunschliste!
Ich habe im letzen Herbst mal versucht, ein paar Stecklinge zu bewurzeln, mal sehen was daraus wird.


Rosige Grüße von Christine aus dem Hexenrosengarten

Renate Waas hat gesagt…

die duftende mit dem gefransten Rand könnte sogar mir - als nicht so Rosenfan - gefallen!
Toll Deine Sämlinge!
Frohe Ostern und viele tolle neue Sorten wünsche ich Dir!
Alles Liebe Renate

Berta hat gesagt…

Klasse Bilder, sehr stimmungsvoll und schön. Alles selber gezogen? Ich wünschte ich könnte das auch.

Uouo Uo hat gesagt…


thx

شركة تنظيف بالرياض




thank you

حراج السيارات



Uouo Uo hat gesagt…



thx

شركة تنظيف بالرياض




thank you

حراج السيارات


thank you



احلى سينما