Mittwoch, 5. Oktober 2011

Lilienvermehrung durch Scaling

Ich bin gerade dabei mir Madonnenlilien durch Scaling zu vermehren. Lang hab ich mich nicht an diese Medhode herangetraut. Dabei ist sie wirklich watscheneinfach.
Hier ist das ganz gut beschrieben. Ihr müsst etwas runterscrollen, Lily Dude hat es im Posting #26 beschrieben.


Ich habe heuer aus den Niederlanden hier Blumenzwiebeln bestellt. Darunter auch 3 Madonnenlilien. Ende August kam die Lieferung. Ich war total begeistert von der guten Ware. Die Lilienzwiebeln waren faustgroß, und total frisch. Weil sie aber ziemlich locker aufgebaut sind, waren einige Schuppen abgebrochen.

Viel zu Schade um sie wegzuwerfen. Aus jeder Schuppe wird eine Zwiebel, bei machen wachsen auch 2 an.
Die Schuppen habe ich in feuchten Sand,- nicht nass, nur ansprühen, gepackt und in einen Plastikbeutel gegeben.




In einigen Wochen sieht man schon, daß kleine Zwiebelchen dran wachsen. Die größeren sehen schon so aus:


Und sie kriegen auch schon Wurzeln. Zeit, sie in Erde zu setzen.
Jetzt heissts noch gut pflegen, und Geduld üben. Den einige Jahre wirds schon dauern, bis sie blühfähig sind.
Probiert es aus, es macht Spass. Und trainiert die Geduld.... ;-))

lg Frieda