Dienstag, 29. Juni 2010

Wieder mal Sämlinge.........

Jetzt sind alle Sämlinge meiner ersten Lilienkreuzung aufgeblüht.
Ich hatte eine gelbe Lilie mit seitlichen Blüten mit einer weinroten mit schalenförmigen Blüten gekreuzt. Und so verschieden sehen die Sämlinge aus.
Besonders gut gefällt mir die rosa-gelbe unten links. Ich habe sie auf "Bella" getauft... ;-)
Eine Forumsfreundin ist Patin zu dieser Lilie. Die Kamera bringt die Farbe nicht richtig rüber. Sie ist nicht rosa, wie die obige sondern, es sieht aus, als wäre eine gelbe Blüte zart ziegelrot übermalen worden. Die Patin hat sie "Pretty Woman" getauft. :-)

Auch die ersten Tagliliensämlinge sind schon erblüht.
Das sind Geschwister aus einer Kreuzung einer namenlosen pinken TL mit "Sugar Melon",-melonenfarbig,wie der Name schon sagt. Meine Favoritin ist die zartrosane links unten.
Falls jemand viel Phantasie hat (in solchen Dingen verlässt sie mich) und wem Namen für meine Hübschen einfallen,-lasst es mich wissen. Ich würde mich sehr freuen darüber. Nummern möchte ich ihnen nicht geben...

Eine schöne Sommerwoche
wünscht Euch
Frieda

Sonntag, 27. Juni 2010

Ein Besuch im Landhausgarten

Gestern habe ich zusammen mit lieben Freundinnen den wunderschönen Landhausgarten von Frau Kraus in Lödersdorf bei Feldbach besucht.
Es war ein einmaliges Erlebnis, durch den großen, schönen Garten zu schlendern. Besonders der Schattengarten unter dem Dach alter Obstbäume hats mir angetan. Naja,-als Funkienfan.....
Der Schattengarten hat nicht nur einen einladenen Eingang,-seht mal selbst:

In der Mitte des Gartens gibts einen "Clematislaubengang", herrlich verwunschen.

So verwunschen, daß sich sogar die Kobolde wohl fühlen......
Sehr elegant und nobel gehts im "weissen Garten " zu.
Und immer wieder mal gibts Gelegenheit sich auszuruhen, und zu geniessen.
Es gibt aber auch sonnige Gartenteile. Hier der Lavendelhang. Oben am Hang steht eine mediterrane Laube, in der wir mit Kaffee und einem traumhaften Kuchen bewirtet wurden.
Leider habe ich da dann die Kamera weggepackt...

Wenn ich den Garten wieder mal besuche mache ich auch Fotos von den neuangelegten Gartenteilen, dem Kräutergarten, und dem Tagliliengarten.

Aber, gestern wars auch so, daß die Taglilien noch nicht erblüht waren. Ist alles ein wenig später heuer, weils auch so kalt war... Und im Kräutergarten haben sich die Besucher getummelt, sodaß ich mehr Menschen als Kräuter auf den Fotos hätte... ;-)

Alles in allem wars ein sehr schöner Nachmittag, den wir mit einem Buschenschankbesuch ausklingen liessen. Und mit viel Gelächter.... ;-))

liebe Grüße
Frieda

Samstag, 19. Juni 2010

Sie sind (fast) überall......

Hostas natürlich, Hostas... ;-)
Was sonst.
Davon krieg ich einfach nicht genug.

An der Nordseite der Laube wächst eine meiner älteren Hostas. Die große Krossa Regal. Und vor die Akeleien habe ich noch eine gemischte Hostareihe gepflanzt. Aber diese sind noch ziemlich klein, und ausserdem habe ich einige Blätter beim Mähen zerfleddert... Ich seh schon, ich muss da nochwas unternehmen....
August Moon und Golden Tiara sind auch schon schöne Horste und immer gut anzuschauen. Campanula punktata Elizabeth bringt ein paar Blütchen ins Spiel....
Diese Büsche (Forsithie und Pfeifenstrauch) habe ich ziemlich neu mit Hostas unterpflanzt,wie man sieht. Jeder Schattenplatz wird ausgenutzt. Vor 3 Wochen hatte ich lieben Gartenbesuch. Na, die 2 Damen schauten mal, wie unter jedem Busch was wächst... ;-)
Näher von links: Die 2 wachsen schon seit dem Vorjahr dort. Eine Sieboldiana und Francess Williams.
In der Mitte die noch kleinen,heuer gepflanzten Lakeside Cha Cha,Color Glory und Queen of the Seas. Davor und dazwischen Lungenkräuter.
Der Pfeifenstrauch verliert schon Blütenblätter....
Und die Reihe von rechts plus Mimi.
Vorne am sonnigsten wächst Sum and Substance, dazwischen eine kleine selbergezüchtete Taglilie, dann Samurai, weiter hinten die bereits gezeigten.
Mimi lässt sich auch so ungern fotografieren wie ich. Wir haben halt "kein Gesicht" dazu, gell Mimschi.... :-)) Wahrscheinlich hätte sie lieber ein bisschen gespielt.

Ein schönes Wochenende
wünscht Euch
Frieda

Samstag, 12. Juni 2010

Lilien selbstgesät

Im Sommer 2009 habe ich diese 2 Lilien gekreuzt:
Gran Cru , mit ein einer asiatischen Hybriden mit seitwärts gerichteten Blüten.Die Samen habe ich im Vorjahr ausgesät. Sie sind so gut gewachsen,(dank meinem Bioturbodünger ;-)) ) daß die meisten heuer schon blühen. So früh deshalb, weil sie nicht draussen überwintert haben, sondern im kalten Presshaus, und sie den Frühling im Gewächhhaus verbracht haben.
Und so sehen die ungleichen Geschwister aus:
Alle aus einer Samenkapsel, und doch veschieden.
Und hier im Detail:
Diese haben schalenförmige,aufrechte Blüten wie Mama Gran Cru:
Und diese seitwärtsgerichtete:
Die gefallen mir noch besser. Besonders auf die links oben, und rechts unten muss ich gut aufpassen... :-)

Macht einfach großen Spass, zu sehen, welch unterschiedliche Pflanzen draus werden.

Ich habe Euch im Frühling ja schon von einer anderen Kreuzung berichtet, und die schönen Zwiebeln gezeigt weil ich beim Umpflanzen so überrrascht war,wie groß die schon waren nach nur einem Jahr. Von den Lilien werden auch schon heuer einige blühen, eine Blüte ist schon offen, aber die meisten brauchen noch etwas. Der Samen stammt ja auch von einer späteren Lilie.
Natürlich zeig ich sie Euch dann, wenns soweit ist, denn:

"freut Euch mit mir, es ist so traurig, sich allein zu freuen" habe ich mal irgendwo gelesen.

Ein schönes Wochenende
wünscht Euch
Frieda

Dienstag, 8. Juni 2010

Eine Woche am Meer...........

Habe ich heuer von meiner Mutter und meinen Geschwistern zum Geburtstag geschenkt bekommen ! Dieses Geschenk kann nicht mehr getoppt werden.... Ich hab mich soo wahnsinnig gefreut... Ist ja schon wieder 5 Jahre her, daß ich im Meer geschwommen bin.
Und in der Vorwoche haben wir den Urlaub in Baska, auf der Insel Krk genossen.
Das Wetter war zwar auch nicht das Schönste, aber doch viel besser als hier. Es gibt dort auch viele Wandermöglichkeiten, also wars nicht so schlimm, daß das Meer noch sehr kalt war.

Ausserdem haben wir toll gewohnt. In einem Appartement, direkt am Meer. Nur die Zufahrtsstrasse dazwischen. Herrlich ! Das Foto ist von der Hautür aus gemacht worden. Das Meer,noch aufgewühlt von einem Gewitter.

Und so sieht die ganze Bucht aus:
Unsere erste Wanderung auf den 185 m hohen Bag. Dann noch hinten runter,zu einem Leuchtturm,wieder rauf auf den Sattel,und zurück. Gar nicht so wenige Höhenmeter.
Und,-los gehts... Erst der Steilküste entlang,dann durch Pinienwälder.
Jetzt wirds steil und steinig,rauf auf den Sattel.
Ausblick vom Gipfel:
Am nächsten Tag sind wir wieder über die Höhen 10 km zur Bucht Vela Luka gewandert. Erst gings durch duftende Ginsterhaine dahin:
Dann wurde es aber bald wieder steinig,man sieht am obigen Foto dahinter die Berge.
Hier sieht man schon runter auf die Bucht, zu der keine Strasse führt, und keine Stromleitung. Dort tuckert ein Dieselmotor und erzeugt den Strom für das kleine "Restaurant".
Der Steig hinunter war ziemlich steil, steinig sowieso, also rauf wollte ich dort nicht mehr, und wieder zurückhatschen...
Nach einer Rast durften wir mit einem Fischerboot mit zurück nach Baska fahren.
Auch niedrigere Gipfel haben wir erwandert. Immer mit herrlichen Ausblicken:
Am Samstag hatten wir dann herrlichstes Badewetter: ;-)
Wir haben uns prächtig erholt, und ausgeruht. Viele neue Eindrücke aufgesogen,die entspannte Atmosphäre genossen.

Jedes Jahr wäre so eine Woche schön..........
Aber das geht nicht so einfach bei uns. Unsere 2 jüngsten Kinder müssen uns dann im Stall vertreten in der Woche. Und das heisst, sie müssen für uns eine Woche von ihrem Urlaub opfern. Das kann man nicht einfach so jedes Jahr selbstverständlich erwarten. Sie helfen uns eh so schon sehr oft, wenn wir bei der Arbeit Hilfe brauchen.

Wenn wir so alle paar Jahre dann mal urlauben, geniesse ich die Zeit dann aus vollem Herzen. Die Woche kann mir nix so leicht vermiesen.

Falls Ihr auch schon Urlaubspläne schmiedet,wünsch ich Euch auch einen wunderschönen Urlaub!

liebe Grüße
Frieda