Samstag, 25. April 2009

Die Iriszeit beginnt!

Die kleinen Irisse "Iris barbata nana" zeigen im April ihre bunten Blüten.
Ich mag die Zwerge besonders gerne.Sie sind pflegeleicht,und für meinen steinigen,sonnigen Garten sehr gut geeignet.Die hohen Irisse sind ja auch wunderbar,und ich werde Euch meine zeigen,wenn sie blühen,-aber die Kleinen sind einfach viel handlicher. Sie werden von 15 - 30 cm hoch.
Diese ist sehr klein,sie würde gut in einen Trog passen:


Boo:


Das ist "Orange Dazzler"


Diese heisst "Knick Knack"

Da habe ich die Namen schon ins Bild eingefügt:




Falls jemand von meinen Lesern auch Irisse hat,und mit mir tauschen möchte,-ich bin zu jeder Schandtat bereit...;-)
Bei allen gehts zwar noch nicht,da ich einige erst im Herbst ertauscht habe,aber man kann sich das ja ausmachen.

lg Frieda

Freitag, 24. April 2009

Und noch ein paar Viechereien....

Heute durften unsere Kühe zum ersten mal auf die Weide.
Und,da ich ein wenig gehandikappt bin,und nicht mittem im Trubel mitkonnte,holte ich die Kamera.
Denn: da ist was los!!!
Juchhuuuu.......
Yeaaahhhh.....
Nicht zuletzt sind Rangkämpfe immer dabei.
Nach ein paar Minuten Rangelei steht fest,wer das Sagen hat....
Nach einer viertel Stunde sind sie sich müde gelaufen,und fressen mit Genuss das frische Gras.

lg Frieda

Donnerstag, 23. April 2009

Jetzt gehts rund.....

Wir haben einen "Babyboom" im Stall.Wir haben in letzter Zeit so viele gesunde Kälber bekommen,daß sie im Stall nicht mehr Platz haben. In der Scheune wurde ein "Kindergarten" eingerichtet.
Hier sind die Racker am Nachmittag beim Ruhen:

Und am Abend bei der "Raubtierfütterung"


Und im Detail: in der Mitte die süsse kleine "Weiwi"

"Dodi" (Ich hab ihn nicht getauft...;-) ) wohnt komfortabel im Iglu


Unsere fleissigen Laufenten bei der Abendtoilette:

Donald nimmts sehr genau...


So,fertig,ab gehts ins Entenhaus.Dort sind sie des Nachts vorm Fuchs sicher.
Und morgen gehts wieder los auf Schneckenjagd!


lg Frieda

Samstag, 18. April 2009

Und noch ein paar Fotos

Diesmal von meinen Kakteen,die ab heute "in der Sommerfrische" sind.
Die Großen waren schon ganz schön schwer zum Rausschleppen...
Gleich daneben habe ich einen Teil meiner Sempervivum und Sedumsammlung stehen.
Gestern sind ein paar neue dazugekommen: Zannalee,Saharasonne,Orange Glow,Killer und Koko Flanell.

Am Besten gefällt mir zur Zeit aber "Lindingen":


Ich mag diese pflegeleichten Pflanzen,und es gibt viele hübsche Formen davon.
Aber,ich denke,ich habe jetzt mal genug davon.Doch so ein kleines Grüppchen ist ja schon nett.

lg
Frieda

Wie versprochen,-

noch ein paar meiner Aurikelblütchen...
Heuer schwelge ich so richtig darin.Und,ich finde,die eigenen Sämlinge schauen auch seehr gut aus.Aber,-keine hat ein so schönes helles blau,wie ichs bei Gudis Aurikel gesehen habe. Von so einer Aurikel träum ich noch....
Ich hatte ja bei F.M. eine bestellt,-die er mir aber nicht lieferte. Er meinte,-die ist nix für Anfänger....:-(
Aber,die Schönen sind von Ihm:


Und so blühen meine Selbergesäten:



Na,-kriegt vielleicht jemand von meinen Lesern "Aurikelgelüste"?? ;-)

lg
Frieda

Montag, 6. April 2009

Puuh,soviel Arbeit....

Daß ich gar nicht zum Bloggen komme....

Erst war es solange kalt,und jetzt ists plötzlich Sommer,und Arbeit,für die man eigentlich 2-3 Wochen braucht,soll jetzt so schnell wie möglich erledigt sein.

Heute hatten wir 25 Grad,und man kann den Pflanzen fast beim Wachsen zuschauen.

Aber meine Aurikelblütchen muss ich Euch schon zeigen ;-)
Ich habe selbstgesäte Gartenaurikeln,wie diese da,die heuer als erste blühte:




Das ist "Landy" eine bei F Moye bestellte Aurikel.Das ist ganz meine Farbe...



Die Kuhschelle blüht auch überreich:



Baba,-bis zu den nächsten Aurikelblütchen....;-)
lg
Frieda